Geheimtipps für Hamburg - Lieblingsorte von Einheimischen, die nicht jeder kennt

Fragst du dich, was du bei deinem nächsten Hamburg-Trip außer den klassischen Hamburg-Sehenswürdigkeiten ansehen und unternehmen kannst? Dann bist du hier richtig, denn ich habe alle meine Geheimtipps in Hamburg für dich zusammengetragen!

Unsere Hamburg Geheimtipps sind eine recht bunte Mischung mit Tipps für Hotels, Kultur und Shopping in Hamburg. Wir verraten dir, wo es die besten Fischbrötchen und Franzbrötchen gibt, wo du eine tolle Nacht verbringen und dich am nächsten Tag erholen kannst.

Mit diesem Reiseführer will ich dir Abwechslung von den bekanntesten Orte Hamburgs bieten.

Damit du für deine Reise nach Hamburg perfekt vorbereitet bist, habe ich hier alle meine Geheimtipps Hamburg aufgeschrieben. So wird dein Kurztrip garantiert nicht langweilig.

Zu Begrüßung sagt man Moin! "Moin, Moin ist schon Gesabbel!", so sagen die Hamburger. Wäre der erste und wichtigste Tipp schon gesagt. Auch ich musste das erst lernen.

Oft gestellte Fragen zu Hamburg

Wo übernachten in Hamburg?

  • Mein Lieblingshotel: 25hours Hotel Altes Hafenamt (HafenCity).
  • Beste Lage: Motel One beim Michel (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis - fast immer ausgebucht)
  • Auch cool: Superbude Hamburg St. Pauli
  • Ungewöhnlich: Sleeperoo auf dem Energiebunker Wilhelmsburg in einer Kapsel
  • Günstig: Prizeozel am Bahnhof
  • Camping: Elbecamp Camping in Blankenese

Was kann ich heute in Hamburg unternehmen?

Für Veranstaltungen empfehle ich folgende Webseiten und Magazine:

Essen in Hamburg – meine besten Tipps

Wenn du nach Hamburg fährst, musst du natürlich auch die lokalen Klassiker probieren. Zum Frühstück ist es ein Franzbrötchen. Am besten schmecken diese bei der Kleinen Konditorei, Elbgold oder Dat Backhus. Filialen der Bäckerei Junge findest du in der ganzen Stadt verteilt.

Frühstück geht immer bei Mamalicious, im Hanging Out Café oder Kaffee Stark. In letzterem gibt's außerdem für Langschläfer den ganzen Tag Frühstück – was du hoffentlich beim Kurztrip nicht brauchst!

Leckere Fischbrötchen findest du an der Brücke 10, in der Strandperle, bei Kleine Haie große Fische und natürlich Sonntag ab morgens um 5 Uhr auf dem Fischmarkt, welcher natürlich kein Geheimtipp mehr ist!

Weitere Tipps zum Thema Essen & Trinken findest du im ausführlichen Artikel zum Essen in Hamburg: Die besten Restaurants & Cafés.

Hamburg Geheimtipp: Franzbrötchen bei Elbgold, Kleine Bäckerei oder Dat Backhus.
Süße Sünde und Geheimtipp für Hamburg Besucher: der Schoko-Franz der Bäckerei Junge.

Street Art in Hamburg

In Hamburg gibt es natürlich auch sehr viel Street Art und Graffitis. Als Fan von Super Mario muss ich in jedem Fall dieses haushohe Kunstwerk als Erstes erwähnen: Der Supasupa im Eimsbusch ist nicht zu übersehen (Ecke Doormannsweg 7 . Tornquiststraße). Auf der Wilhelminenbrücke wurde ein neuer steinerner Orientteppich auf dem Boden "ausgelegt". Der Effekt ist ziemlich beeindruckend.

Über die Stadt hinaus bekannt ist auch die schwarze Spinne des Künstlers Nychos im Gängeviertel (Speckstraße).

Am Millerntorstadion findet alljährlich die Millerntor Gallery statt. Die Themen wechseln und die Kunstwerke werden danach versteigert. Rund um das Stadion des Kult-Clubs FC St. Pauli findest du ebenfalls viel Street Art. Initiiert wird das Happening von Viva con Agua, die wir persönlich sehr schätzen.

Das Kultigste zum Schluss: Ich bin riesengroßer Banksy Fan. Das Stencil „Bomb Hugger“ in der Hamburger Neustadt ist das vermutlich einzige Kunstwerk, das es in Hamburg noch von ihm gibt.

Ein Künstler, der mir immer wieder über den Weg läuft (auch in Berlin), ist El Bocho. Little Lucy hat auch hin Hamburg Platz auf den Wänden der Stadt gefunden.

Marco von Stattreisen Hamburg führt dich bei seiner Tour durch das Schanzenviertel, wo es verdammt viele Kunstwerke gibt. Er erklärt dir die Techniken und erzählt die Geschichte von Anfang bis heute. Super interessant.

Banksy Hamburg Bomb Hugging
Banksy Hamburg Bomb Hugging, Steinweg Passage (Bild: urbanshit ,CC BY 2.0)

Stadtstrände und Orte am Wasser

Hamburg liegt zwar nicht am Meer, dafür an der Elbe. Und durch die Alster hat die Stadt noch mehr wunderschöne Orte am Wasser zu bieten.

Die schönsten Beachclubs sind die Strandperle am Elbstrand (im Sommer sehr voll) und Strandpauli bei den Landungsbrücken. Beide Orte sind bei gutem Wetter recht voll, also sei früh hier, um noch einen Platz zu ergattern.

Stand-up Paddling auf der Alster (mein Sommer-Tipp)

Was habe ich gestaunt, als im Sommer die ganze Alster und ihre Zuflüsse mit Stand-up-Paddlern voll war. Ein regelrechter Einheimischen-Sport! Ein echtes Paradies und mein bester Tipp für Hamburg im Sommer.

An diesen Orten kannst du dein SUP ausleihen (und einen Einsteigerkurs buchen - was man meiner Meinung nach aber nicht unbedingt benötigt):

Die schönsten Parks in Hamburg

Planten un Blomen

Planten un Blomen ist plattdeutsch und bedeutet übersetzt "Pflanzen und Blumen". Der beliebte Park verbindet die Einkaufsstraßen der Innenstadt mit den Hamburger Kongress- und Ausstellungszentren, der Universität Hamburg und den Bars und Pubs von St. Pauli.

Der Park ist 450.000 m² groß und geprägt von riesigen Blumenbeeten, Kräutergärten und weitläufigen Rasenflächen. Das Highlight sind die idyllischen Teiche sowie die wunderschönen Themengärten.

Vor allem der Rosengarten, der Apothekergarten mit seinen Heilkräutern oder – mich als Japan-Fan natürlich besonders – der imposante Japanische Garten mit seinem Teehaus laden zum Verweilen ein und ist für mich ein kleiner Geheimtipp. Im Frühling und Sommer, sobald die Temperaturen es zulassen, wird der Park von vielen Studenten und Einheimischen zur kurzweiligen Erholung genutzt.

Der Eintritt ist kostenlos und im Winter findest du im Planten un Blomen sogar eine Eislaufbahn.

Stadtpark am Planetarium

Ein Park zum Chillen ist der Stadtpark am Planetarium. Sehr schön ist die Stimmung, wenn gegen Abend die Sonne verschwindet und das Planetarium angestrahlt wird.

Planetarium Hamburg mit Stadtpark
Planetarium Hamburg mit Stadtpark

Die schönsten Aussichtspunkte in Hamburg

Den besten Ausblick auf Hafen und Stadt hast du von der 20up Bar im Empire River Side Hotel. Vor allem am Wochenende musst du allerdings mit langen Warteschlangen rechnen, denn die Bar ist sehr beliebt.

Ebenfalls hoch hinauf kommst du im Michel. 132 Meter hoch ist der Turm des Hamburger Wahrzeichens. Den Michel kannst du auch abends besuchen und dann das nächtliche Lichtermeer genießen (Montag - Freitag von 20 bis 23 Uhr).

In der St. Jacobi Kirche, dem ältesten Kirchenbauwerk Hamburgs, kannst du in 84 m Höhe im Turmcafé den fantastischen Ausblick über Hamburg genießen, während du an einen Kaffee schlürfst.

Das Planetarium am Stadtpark hat ebenfalls eine Aussichtsterrasse, von der du bei gutem Wetter sehr gute Ausblicke bekommst.

533 Stufen sind es bis zur Aussichtpunkt der Turmspitze im Turm der St. Petri Kirche.

Ausgehtipps: Hamburgs beste Bars & Clubs

Ich muss es ehrlich zugeben: Es ist lange her, dass ich die Nacht zum Tag gemacht habe. Mittlerweile bevorzuge ich kleine Kneipen und Bars, statt nächtelang durch die Clubs zu ziehen. Aber trotzdem passiert es ab und an, dass ich die ganze Nacht unterwegs bin.

Ein typischer Abend in Hamburg

Der klassische Jung-Hamburger beginnt seinen Abend in der Schanze oder in Ottensen, wechselt dann ins Golem am Fischmarkt, macht einen Abstecher auf den Hamburger Berg (nein, kein echter Berg, sondern eine Partymeile auf’m Kiez), geht ab halb 4 in den Pudel (Goldener Pudel Club) am Hafen und begrüßt den neuen Tag um 5 Uhr auf der Mauer des Fischmarkts – mit einem Becher Kaffee und Fischbrötchen in der Hand und Tinnitus im Ohr.

Die Reeperbahn

Der Klassiker. Kaum einer besucht Hamburg, ohne mindestens einmal über Hamburgs sündigste Meile zu laufen. Wo sich früher Sexkinos und zwielichtige Lokale aneinander gereiht haben, hat mittlerweile das Partypublikum die Szene übernommen.

Vom ehemaligen Rotlicht-Viertel ist nicht mehr viel übrig. Heute gibt es hier Diskos, Clubs und Bars. Vor allem auf der "Großen Freiheit" wird jeden Tag gefeiert. Echte Hamburger findest du hier aber eher nicht.

Ein Klassiker auf der Reeperbahn ist die Karaoke-Bar: Thai Oase am Ende der Großen Freiheit. Hier ist Katrin bei einem Hamburg Besuch hineingezogen worden. Sie kann Karaoke eigentlich nicht leiden. Doch die Thai Oase ist ein Ort, an dem jeder Karaoke Bars lieben lernt! Versprochen!

Der Hamburger Berg

Unweit der Reeperbahn liegt der Hamburger Berg, die wahre Partymeile von St. Pauli. In vielen Bars und Clubs wird die Nacht zum Tag!

Ich muss zugeben, auch ich habe hier schon so einige lustige Abende verbracht. Allerdings ist der Alkoholpegel der Besucher hier eher hoch. Wer so etwas nicht so gut verträgt, sollte diesen Ort lieber meiden. Für alle anderen gilt: Lass dich einfach treiben und ziehe von Club zu Club.

Altona & Ottensen

Meine heimliche Liebe. Wenn ich abends richtig schön ausgehen möchte, verschlägt es mich oft nach Ottensen, welches direkt um die Ecke vom Bahnhof Altona beginnt. Hier gibt es wirklich viele tolle kleine Bars und Lokale, die immer einen Besuch wert sind.

Meine persönlichen Favoriten sind: Brooklyn BBQ, das Familien-Eck, Aurel und die Reh Bar.

Schanze

Als Hipster-Hausen verschrien und das leider zu Recht. Die Schanze wurde in den letzten Jahren am stärksten gentrifiziert. Früher hat man hier günstig gewohnt und sich mit Punks und Linken am Kiosk getroffen.

Heute ist die Schanze hip & modern, was sich auch in den Lokalen und Geschäften widerspiegelt. Coffee to go und kleine Boutiquen findet ihr an jeder Ecke. Trotzdem macht die Schanze unheimlich viel Spaß und ist immer noch absolut einen Besuch wert. Die Gegend um die Rote Flora wird vor allem am Wochenende zur absoluten Partymeile.

Kult-Kneipe: Erika's Eck

Eine Kult-Kneipe, in der ich schon in einigen Hamburger Nächten gelandet bin ist Erika's Eck. Das Ambiente ist noch dasselbe wie vor 40 Jahren. Hier triffst du alle Schichten der Gesellschaft. Ab 0 Uhr gibt's warmes Essen und daher ist Erika's Eck ideal für alle, die nachts (wieder) Hunger haben. Schnitzel mit Spiegelei und Kartoffeln oder Mettbrötchen für 1 Euro? Hier wirst du satt (und es schmeckt). Der Besuch ist hier jedes Mal ein Erlebnis und ein echter Insider-Tipp von Hamburgern für Besucher.

Schau dir hier Fotos bei Tripadvisor an (ich habe leider nur von außen ein Foto gemacht).

Erika's Eck in Hamburg - absolut Kult!
Erika's Eck in Hamburg - absolut Kult!

Die schönsten Straßen

Die Top 3 an den schönsten Straßen, durch die du unbedingt einmal schlendern solltest:

  1. Deichstraße mit Nikolaifleet. Wunderschöne alte Kontor- und Wohnhäuser. Im Inneren dieser Gebäude befinden sich tolle Restaurants und Kneipen. Mein echter Geheimtipp, denn viele gehen über die Brücke, ohne die wunderschönen Häuser zu betrachten.
  2. Kontorhausviertel. Werfe einen Blick nach oben im Inneren des Sprinkenhofs (zwischen Steinstraße, Messberg und Klosterwall).
  3. Poolstraße. Das alte jüdische Viertel am Großneumarkt besitzt noch ein paar alte Häuser mit tollen Fassaden aus der Gründerzeit. Die Straßen und Gassen sind eng, die Hauseingänge ebenso. Sehr sehenswert.
hamburg Deichstraße
Eine der schönsten Straßen in Hamburg ist die Deichstraße

Alternative zur klassischen Hafenrundfahrt

Eine richtig coole Rundfahrt per Boot kannst du bei Alternative Hafenrundfahrten Hamburg buchen. Jede Tour bringt dich großen Containerschiffen sehr nah. Aber nur bei dieser Tour erfährst du auch, was sich im Container befindet. Es gibt verschiedene Motto-Touren, die echt klasse sind und dich durch die Kanäle der Speicherstadt bringen.

Buchbar auf der Webseite

Ansonsten gilt der Klassiker Tipp: Mit dem Ticket den öffentlichen Nahverkehr die HVV Fähren nutzen. Nimm die Fähre nach Finkenwerder, im Winter gibts sogar Glühwein an Bord.

Architektonische Highlights

Jahr für Jahr entstehen in Hamburg neue architektonische Meisterwerke. Diese coolen Bauwerke musst du dir ansehen. An den meisten kommst du sowieso nicht vorbei.

  1. Elbphilharmonie: Das neueste Wahrzeichen der Hansestadt am Hafen!
  2. Besuche die stylischen U-Bahn Haltestellen: U4 Haltestellen "Überseequartier" und "Hafencity Universität"
  3. Dockland in Altona. Der Bau erinnert an den Rumpf eines Schiffs. Gehe die 136 Treppenstufen nach oben und genieße die Aussicht!

Interessante Bunker in Hamburg

So richtig Gedanken gemacht habe ich mir noch nie darüber, dass es in Hamburg auch Hochbunker geben könnte. Okay, am bekanntesten bin ich oft vorbeigegangen und war auch schon bei einem Konzert im Inneren des  Uebel & Gefährlich. Das ist der bekannte Bunker in der Feldstaße in St. Pauli, direkt am Millerntorstation auf dem Heiligengeistfeld. Jetzt wird der Bunker umgebaut und soll "grün" werden.

Der zweite Bunker dieser Art befindet sich in Wilhelmsburg: Energiebunker (Neuhöfer Straße 7). Ein kleiner Hamburg Geheimtipp, den kaum jemand auf dem Schirm hat: Der Bunker ist ebenfalls ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg und stand viele Jahre leer. Mittlerweile wird hier erneuerbare Energie produziert. Oben im Bunker findest du das vju Café und einen der schönsten Aussichtspunkte im Hamburger Süden. Hier kannst du am Wochenende mit tollem Blick über Wilhelmsburg gemütlich brunchen. In der Ferne hast du sogar den Hamburger Hafen im Blick.

Und es gibt sogar noch einen dritten Bunker, den du besuchen kannst: Tiefbunker Hachmannplatz. Der Eingang dazu befindet sich versteckt zwischen der U2-Haltestelle Hauptbahnhof Nord und dem Schauspielhaus. Im Fußgängertunnel befindet sich eine versteckte Tür. Mach eine Bunker-Tour, die sind echt cool. Du wirst überrascht sein, was sich dahinter verbirgt. Tour bei den Hamburger Unterwelten buchen.

Interessante Museen in Hamburg

Auch wenn es wirklich jeder sagt: Das Miniatur-Wunderland ist wirklich verdammt cool! Ich dachte auch beim ersten Besuch: Warum soll ich da rein? Klingt nicht nach einem Museum für mich. Pustekuchen. Es war so cool, dass ich inzwischen mehrfach hier war.

Kennst du Panik City? Als Fan von Udo Lindenberg musst du dieses Museum einfach besuchen. In 90 Minuten geht es multimedial durch Udo's Leben! Mehr Infos auf der Webseite ansehen.

In den Deichtorhallen finden immer tolle Ausstellungen über Fotografie statt. Allein die beiden Gebäude sind schon sehenswert.

Miniaturwunderland Hamburg Deutschland
Österreich im Miniaturwunderland in Hamburg

Weitere Tipps für Hamburg

Alle Tipps zur Planung für Hamburg findest du hier.

Tipps zum Geld sparen

Prüfe vor der Reise, ob die Hamburg Card oder der Hamburg City Pass sich für dich lohnen könnte. Beide Sightseeing Pässe beinhalten Rabatte oder kostenlosen Zutritt für Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sowie Touren. Lies alle Informationen dazu in meinem Artikel zum Hamburg Pass Vergleich.

Lebensmittel-Stores & tolle Wochenmärkte in Hamburg

  • St. Pauli Nachtmarkt: Jeden Mittwoch wird das Bergfest mit Streetfood-Ständen auf dem Spielbudenplatz zelebriert. Infos dazu gibt's hier.
  • Bio-Wochenmarkt Ottensen: Jeden Dienstag und Donnerstag kannst du direkt beim Bio-Bauern einkaufen. Mehr Infos hier.
  • Italienischer Großmarkt Andronaco: In Bahrenfeld gibt es diesen tollen italienischen Großmarkt. Mit einem eigenen Restaurant und super leckerer Küche, mit Pizzen, Pasta, rum schreienden Italienern und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis fühlst du dich nach Italien versetzt. Mehr Infos zu Andronaco.

Tipps für Schnäppchen

  • Günstiges Essen: Tapas im Portugiesenviertel.
  • Bester Flohmarkt in Hamburg: Schanzenflohmarkt, immer samstags.
  • Super Möbel und Einrichtungsgegenstände: "Hello Home" im Stilwerk an der Große Elbstraße.

Das sollte auf deine Packliste für Hamburg

  1. Regenschirm (leider scheint der Regen Hamburg zu mögen)
  2. Geld (leider ist Hamburg nicht unbedingt die günstigste Stadt)
  3. Fotoapparat (dafür ist Hamburg aber definitiv eine der schönsten Städte in Deutschland)
  4. Gute Schuhe (weil man sich Hamburg erlaufen muss) und großen Hunger (weil es hier jede Menge gute Restaurants gibt.)
Sonnenaufgang in Hamburg
Sonnenaufgang in Hamburg

Hamburg Stadtplan mit allen Highlights

Wenn du alle Geheim-Tipps Hamburg und auch die wichtigsten Hamburger Sehenswürdigkeiten mitnehmen möchtest, speichere dir einfache diese Google Maps Karte offline auf dem Handy. Ich aktualisiere diese Karte regelmäßig, wenn ich ein neues Highlight in Hamburg gefunden habe!


Fazit

Hamburg ist so viel mehr als die Elbphilharmonie, der Hafen, der alte Elbtunnel und die Speicherstadt. Das wahre Hamburg-Gefühl kommt erst abseits der Touristenattraktionen auf. Ich liebe Hamburg von ganzem Herzen und bin so glücklich, dass ich durch Hannah und andere Freunde immer wieder gute Gründe für einen Kurztrip nach Hamburg habe!

Was sind deine liebsten Highlights in Hamburg, die man wahrscheinlich nicht in einem Reiseführer findet?

Schreibe es uns gerne als Kommentar unter diesen Artikel. Die nächste Reise in die Hansestadt kommt sicherlich bald.

Folge mir auf Facebook, Instagram, Pinterest und Threads oder abonniere regelmäßig Neuigkeiten per Newsletter.

☕️. Bloggen kostet Zeit und Geld. Du möchtest unsere Arbeit wertschätzen, damit wir weiterhin unsere Tipps als Experten mit dir teilen können? Wir freuen uns über ein Trinkgeld in unserer virtuellen Kaffeekasse bei PayPal → VIEL UNTERWEGS Kaffeekasse. Dank dir, können wir unsere Leidenschaft und ganzes Herzblut in diesen Blog stecken.

Transparenz und Vertrauen: In diesem Artikel befinden sich Empfehlungslinks (Affiliate-Links). Das bedeutet für dich: Keine Mehrkosten. Aber: Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber helfen mir, diese Seite zu betreiben und den Blog und meine für dich kostenlose Informationen und Expertentipps zu unterstützen! Vielen lieben Dank!

Katrin Lehr, Gründerin Reiseblog viel-unterwegs.de und Reise-Expertin
Hi ich bin Katrin!

Ich bin Katrin, viel unterwegs und echte Reise-Expertin! Mit Campervan oder Rucksack möchte ich die ganze Welt entdecken. Um meine Erfahrungen & Erlebnisse mit dir zu teilen, habe ich diesen Reiseblog gegründet!

Das sagen unsere Leser

23 KOMMENTARE
  • Besucher Kommentar von Marianna
    Marianna
    23. Oktober 2014 um 14:51 Uhr

    Toll!
    Ich krieg richtig Heimweh. Tolle Fragen und geile Antworten.

    LG von der Exil-Hamburgerin
    Marianna


  • Besucher Kommentar von Beatrice
    Beatrice
    23. Oktober 2014 um 20:53 Uhr

    Ach, ja… Mir geht’s genauso wie Marianna – kriege auch gleich Heimweh nach meiner deutschen Lieblingsstadt, in der ich 6 Jahre gelebt habe. Schnief!


  • Besucher Kommentar von Mandy
    Mandy
    24. Oktober 2014 um 00:05 Uhr

    Hamburg, meine Perle!
    Oh ja, vier Jahre Hamburg und man bekommt den Geruch der Elbe nicht mehr aus der Nase!


  • Besucher Kommentar von Julia
    Julia
    24. Oktober 2014 um 14:00 Uhr

    Hamburg ist der Wahnsinn. So oft schon dort gewesen – eine absolut wahnsinnig tolle Stadt!


  • Besucher Kommentar von Simone
    Simone
    24. Oktober 2014 um 14:16 Uhr

    TOLL TIPPS, Clemens.
    Ich bin nicht oft in Hamburg, aber wenn, dann auf jeden Fall auch morgens mit Tinitus auf dem Fischmarkt. :))

    Liebste Grüße und ein schönes WE!
    Simone


  • Besucher Kommentar von Clemens
    Clemens
    26. Oktober 2014 um 10:47 Uhr

    Freut mich dass ich ein paar von euch aus dem Herzen sprechen konnte. Na dann bis bald auf dem Fischmarkt morgens um halb 6, ok? 😉 Ich warte auf euch oben auf der Mauer.


  • Besucher Kommentar von Janett
    Janett
    13. November 2014 um 13:48 Uhr

    Danke für das tolle Interview. Hab ich gleich mal verlinkt! Ich war schon ewig nicht mehr im Elbtunnel. Ich muss da mal wieder hin. Und Kuchen essen und Elbe kucken und…. Ach… ich muss unbedingt bald nach Hamburg!


  • Besucher Kommentar von Eva-Maria
    Eva-Maria
    22. Mai 2015 um 08:52 Uhr

    Super Artikel – tolle Tipps! Kleine Ergänzung zu: „3 Dinge, die du in Hamburg gesehen haben musst“. Meiner Meinung nach gehört ein Besuch auf der Reeperbahn ebenfalls zu den „Dingen“, die ein Besucher – insbesondere wenn er das erste Mal in der Stadt ist – sehen sollte!


  • Besucher Kommentar von Jonathan
    Jonathan
    10. August 2015 um 18:19 Uhr

    Ein wirklich toller Blog, und ein stimmungsvoller Artikel mit vielen Tipps zu Hamburg.

    Als wir kürzlich eine Städtereise nach Hamburg gemacht haben, hatten wir eine großartige Zeit in der Elbmetropole. Wir haben versucht, alles an den 3 Tagen mitzunehmen: Hafenrundfahrt im Hamburger Hafen, Stadtrundfahrt durch Hamburg, Alsterrundfahrt, ein Besuch im Hamburg Dungeon.
    Zum Glück haben wir unsere Eintrittskarten vorab online gebucht, so dass wir mit den Tickets ohne Anstehen an den Schlangen vorbei reinkamen.
    LG, Jonathan

    (sorry Jonathan deine Werbung habe ich entfernt so nicht)


  • Besucher Kommentar von Sabrina
    Sabrina
    19. August 2015 um 12:23 Uhr

    Sehr cool. Danke für die Tipps. Wir fahren im September für fast eine ganze Woche nach Hamburg und wir sind alle schon sehr gespannt auf diese Stadt – man hört nur vieles und gutes!
    Wir haben auch geplant mit dem Katamaran nach Helgoland zu fahren! Kannst du da auch etwas empfehlen? 🙂

    Vielen Dank
    LG aus Österreich
    Sabrina


  • Besucher Kommentar von Christian Bernds
    Christian Bernds
    7. Mai 2016 um 10:38 Uhr

    Sehr schöner Beitrag, gefällt mir gut 🙂 Ich freue mich richtig auf meinen Hamburg Kurztripp. Die Speicherstadt
    wollte ich auf jeden Fall mal besuchen, aber den alten Elbtunnel hatte ich garnicht auf dem Schirm den werde ich auf jeden Fall nun auch besuchen.


  • Besucher Kommentar von toni
    toni
    14. Mai 2016 um 21:47 Uhr

    Gute Orte in Hamburg sind auch:
    Kaifu (Kaiser-Friedrichs-Ufer), Osterstrasse, Stadtpark, Wallanlagen (grade mit Kindern zu empfehlen), Hafenbecks Tierpark

    Einen echten Hamburger erkennt man auch daran, dass er einen Regenschirm nur trägt, damit seine Tasche / Rucksack trocken bleibt.


  • Besucher Kommentar von Julia
    Julia
    8. Juli 2016 um 23:15 Uhr

    Echt schöne Tipps, werde ich aufjedenfall befolgen wenn ich in einer Woche da bin 🙂

    LG Julia


  • Besucher Kommentar von Lea
    Lea
    23. September 2016 um 09:26 Uhr

    Super Zusammenstellung! Auf der Suche nach Tipps, was man unbedingt gesehen haben muss, bin ich bei dir fündig geworden. Plane im Oktober meine erste Hamburg Städtereise. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Vielen Dank dafür!
    LG Lea


  • Besucher Kommentar von Miguel
    Miguel
    4. Januar 2017 um 14:34 Uhr

    In Hamburg muss man unbedingt mal den Hafen gesehen haben. Sehr beeindruckend!


  • Besucher Kommentar von Daniel
    Daniel
    12. März 2017 um 11:36 Uhr

    Ich muss gestehen, ich wohne schon sehr lange in Hamburg und ich war noch nie auf dem Michel. Wie ja bereits oben im Artikel geschrieben lohnt es sich immer wieder mit der Kamera bewaffnet durch die Stadt zu schlendern. Es gibt viele tolle Ecken für ein Fotomotiv.

    Und falls alle Stricke reißen und man keine Lust mehr hat geht doch nichts über ein Eis an der Alster.


  • Besucher Kommentar von Pauli
    Pauli
    3. Juli 2017 um 14:04 Uhr

    Ich werde demnächst ach Hamburg reisen und werde versuchen, so viele TIpps von dieser Seite wie möglich zu besuchen. Ich freue mich immer über solche Beiträge, eine gute Abwechslung zu den herkömmlichen Reiseführern.


  • Besucher Kommentar von Pauli
    Pauli
    12. Juli 2017 um 09:55 Uhr

    Hey Weltenbummler…
    Hamburg ist meine Traumstadt! Das Flair zwischen Hafencity und Schanzenviertel ist einfach unbeschreiblich.

    Pauli

    (Dein Link wurde aufgrund Werbung entfernt)


  • Besucher Kommentar von Oli
    Oli
    23. September 2017 um 08:57 Uhr

    Hey,
    vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Nächstes Jahr steht bei mir Hamburg auf dem Plan und deine Tipps zur Planung sind hier sehr hilfreich. VG


  • Besucher Kommentar von Markus
    Markus
    26. Oktober 2017 um 14:56 Uhr

    Bin morgen für 5 Tage in Hamburg, danke dir für deine Tipps.


  • Besucher Kommentar von Melanie
    Melanie
    5. März 2018 um 17:56 Uhr

    Was man in Hamburg auch gesehen haben sollte? Das Treppenviertel in Blankenese. Da stehen einem die Touris noch nicht immer direkt auf den Füßen 😉 Ansonsten zum Spazierengehen auch gerne mal den Ohlsdorfer Friedhof.


  • Besucher Kommentar von peter
    peter
    23. September 2018 um 22:20 Uhr

    Da ich in kürze Hamburg besuchen werde, hat mir der Beitrag sehr geholfen.


  • Besucher Kommentar von Sandra
    Sandra
    15. August 2019 um 09:34 Uhr

    Ich komme grade von meinem Hamburg-Wochenende zurück und hab es schon wieder nicht in den alten Elbtunnel geschafft! Das nächste Mal nehme ich den auf jeden Fall mit aufs Programm, komme was da wolle.
    Mein Hamburg-Tipp wäre noch: am Hamburg Halbmarathon mitlaufen….Start an der Reeperbahn, durch nen Tunnel durch, am Atlantik Hotel Kempinski vorbei…sozusagen ne typische Stadtführung, nur ein ganz klein wenig schneller 😉
    Gruß aus Berlin, Sandra


SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert